Montag, 21. Juli 2008

das ende ist nah


hab' ja schon von vielen weltuntergangsszenarien gehört, aber dies hier war zumindestens mir völlig neu: lang dauert's nimmer, bis ein schwarzes loch sich die ganze erde einverleibt. und das blöde ding befindet sich nicht etwa irgendwo da draußen, sondern in der schweiz. kein käse!


im August nämlich nehmen ein paar physiker am europäischen labor für teilchenphysik (cern) bei genf den größten teilchenbeschleuniger der welt, den large hadron collider (lhc), in betrieb. durch das runde ding, das ein paar milliarden euro kostet, unter der erde verläuft und 27 km lang ist, jagen die physiker protonen, die dann fast mit lichtgeschwindigkeit aufeinander prallen. das alles passiert in der hoffnung, dass bei den zusammenstößen unbekannte Elementarteilchen entstehen und endlich rauskommt, wie das damals mit dem urknall, der entstehung der welt und der materie war.

laut dem deutschen chaos-forscher und biochemiker otto rössler (der natürlich von seinen seriösen kollegen ausgelacht wird ob seiner abstrusen anwandlungen) könnten bei dem
teilchen-zusammenprall die oben angesprochenen schwarzen löcher entstehen. die dann zuerst den lhc, kurz darauf ganz genf und schließlich auch noch den rest der welt verschlucken - also achtung, der countdown läuft...

Keine Kommentare: