Mittwoch, 20. Juni 2018

die weltmeisterschaft in russland

kann es sein, dass der fußball-wahnsinn namens wm in diesem jahr nicht ganz so heftig grassiert wie sonst? nicht erst, seit yogis jungs (hahaha) das erste spiel so richtig schön vergeigt haben. sondern schon vorher? woran liegt das? was ist los?

Montag, 30. April 2018

frank schätzing die tyrannei des schmetterlings

da wundert sich die sz doch tatsächlich darüber, dass frank schätzings neuer roman misslungen ist. wohl nichts sonst von diesem dilettanten gelesen? der schwarm war für mich eine einzige quälerei, ellenlange, hölzerne dialoge, eindimensionale figuren, irgendwie alles pseudo – seitdem meide ich schätzing-bücher wie der teufel das weihwasser.

Freitag, 27. April 2018

bloggen ist doof

habe gerade mal ein bisschen zurückgeblättert hier in meinem blog. und dabei festgestellt, dass ich schon seit über einem jahr keinen einzigen kommentar mehr mit den posts ausgelöst habe. das war mal anders, schluchz.
bloggen ist halt doof mittlerweile. es sei denn, man ist influencer und schreibt über reisen, die einem die lufthansa oder sonstwer bezahlt. und canon die Kamera und jack wolfskin die klamotten und und und. schon scheiße, wenn alles echt ist.

Freitag, 2. Februar 2018

dünne maja, dicke kinder

ist doch lustig, oder? während die verlage ihre kinderhelden immer dünner machen, werden die Kinder, die die bücher lesen bzw. fernsehserien schauen (sams, pippi langstrumpf, biene maja, usw.) immer dicker. hahaha.

Freitag, 22. Dezember 2017

weihnachten!

es regnet bindfäden, es ist warm und es riecht beinahe nach frühling: richtig, es ist weihnachten!

Montag, 13. November 2017

über negerkönige und so

ich bin mir (=literaturwissenschaftler, der allerdings nicht als solcher arbeitet) todsicher, dass es in den texten von goethe, schiller oder shakespeare ziemlich oft nicht ganz politisch korrekt zugeht. warum auch nicht, wtf. aber werden diese deswegen heute aus dem verkehr gezogen bzw. umgetextet? niemals. und das ist auch gut so.
warum aber passiert das aber immer wieder mit kinderbüchern? nur weil eltern ihren kindern eben nicht die glocke, wilhelm meister oder richard II. vorlesen, abends am bett? oder weil das, was lindgren oder preussler so verzapft haben damals, keine literatur ist? herrje, wie doof sind denn die leute eigentlich? hier ein älterer beitrag zum thema – aus der zeit, als blogs noch king waren.

hintergrund: irgendwo in schweden hat gerade ein unendlich politisch korrekter knallkopp in einer bücherei zufälligerweise mitbekommen, wie kinder eine pippi langstrumpf-cd gehört haben. eine alte offenbar, denn genau in diesem moment fiel das wort NEGERKÖNIG. die polizei rückte an, die Bibliothek wurde dann aber doch nicht geschlossen, verhaftet wurde scheinbar auch niemand.