Dienstag, 11. Januar 2011

schei§&%?X schule



2011? entscheidendes jahr: unser großer hase kommt nach dem sommer in die schule. freut sich drauf, das ist schön. aber nur, weil sie nicht weiß, was sie dort erwartet. hier in bayern jedenfalls kein zuckerschlecken: denn schon in der grundschule hängt das damoklesschwert g8 über den kindern. ab dem zweiten schuljahr wird wie verrückt für den übertritt (was für ein wort, by the way) gelernt, denn heute muss ja jedes kind unbedingt aufs gymnasium. deswegen bekommen viele grundschüler nachhilfe - hallo, jemand zu hause? und viele bleiben sogar sitzen. nur, weil sie zu doof sind?
da mag sich herr ude, münchens ob, im vorletzten zeitmagazin noch so sehr darüber beschweren, dass politiker in der presse nur als deppen dargestellt werden. sie sind es aber. wie sonst lässt sich erklären, dass jemand auf die idee kommt, kinder via g8 derart unter druck zu setzen. bin gespannt, wie sich die selbstmordquote entwickelt.

6 Kommentare:

frl. wunderschoenbunt hat gesagt…

wenn ich das lese muss ich auch sehr tief durchatmen...bei uns sind es wohl zum glück noch zwei jahre aber ich sehe dem ganzen schon mit grauen entgegen. zumal ich selber in hamburg zur schule gegangen bin und weiter auseinander können zwei schulsysteme wohl nicht liegen. aber da hilft wohl nur durchatmen und dem kind da irgendwie durchhelfen...oder nochmal schnell umziehen :)

lg

kjoto hat gesagt…

ja, da hilft nur eine revolution, und die ist ja schon im gange!
...oder eben gleich auswandern...
aber immer locker bleiben, denn alles andere machts noch schlimmer ;-)
grüße und trotzdem noch :happy new year!

Frau Veh hat gesagt…

Bei uns steht der gleiche Schritt an und da ich vom Fach bin und mit Frontalunterricht eh nicht so gut kann, versuchen wir es mit einer Montessorischule - vll. ist das für Euch auch eine Idee? Gruß Karo

mito. hat gesagt…

montessori? da müssten sich unsere mädels ungefähr eine halbe bis dreiviertel stunde in den bus setzen, um hinzukommen. bei der waldorf-schule wär's ähnlich... und dann sind da ja auch noch die kosten...

Catherine hat gesagt…

Ist es ein Trost, dass wir hier in Kreuzberg zwar andere, aber nicht minder schlafraubende Probleme haben? Kann man ein Kind dass zum Schuleintritt vermutlich schon liest in eine Klasse geben mit einem nichtmuttersprachlichen Schüleranteil von 80%? Von denen tatsächlich viele erst deutsch sprechen lernen müssen bevor an Schule überhaupt zu denken ist...
Immerhin haben wir die 6 grundschuljahre, die Ganztagsschule und die Gemeinschaftsschule.


Ich hasse dieses Thema.


Aber ich lass mir nix anmerken und spiele ganz oft Schule mit meiner kleinen Schlaumeierin.

mito. hat gesagt…

@catherine: ein trost? vielleicht. aber das ganze zeigt doch, wie verfahren die situation allüberall ist. viel spaß beim schulespielen!