Freitag, 24. Juli 2009

blutsauger all überall

die tausend mücken- und bremsenstiche, die ich mir allein gestern eingefangen habe, bringen mich gerade jetzt um den verstand. alle jucken, wie immer, gleichzeitig und ich versuche, mich beim kratzen zurückzuhalten. sehr schwer.

und dabei fallen mir unweigerlich die beiden letzten bücher, die ich las, ein. und über die ich mich ja eigentlich auch ausschweigen wollte.

aber, ich oute mich, ich gebe zu, ich hab's getan, auch ich habe sie gelesen: die bis(s)-romane, genauer gesagt teil I und II. irgendwas, dachte ich, muss doch dran sein an den dingern. und ich muss sagen: sie sind genauso schlecht wie ich befürchtet habe. von spannung, die beim thema vampire quasi im blut liegen muss, fehlt jede spur. im ersten wie im zweiten band, der eigentlich der erste band in grün ist. die charaktere aus dem klischee-baukasten. herrlich auch der name der heldin: bella swan, der schöne schwan.

früher wären solche bücher als groschen-roman über den tresen gegangen. dass meyer-schinken heute in der kinderecke im buchladen zu finden sind, passt. denn schließlich lesen sich die romane ja auch so, als seien sie von einer 15-jährigen geschrieben worden. 

der erfolg der bücher, gerade bei den damen der schöpfung, ist mir ein rätsel. oder auch nicht, denn prinzen auf weißen rössern sind heute wohl vampire in silbernen audis, oder so. 


1 Kommentar:

Louise von Metternich hat gesagt…

... das erste mal,

dass ich überhaupt irgendwo etwas schlechtes über diesen blassen dürren edward lese...

Bewundernswert, wenn es gelingt, dieses Buch zunde zu lesen , wenn man schon so weit ist, zu erkennen, wie bescheiden dieses (erste ) ist. Also ich habs nicht mal bis Seite 180 der Morgenstunde geschafft. Der Ko-Schlag für Edward war, dass ich sein Bild auf irgendeinem Kinoplakat gesehen habe...

Leider hatte ich mir auch schon das Mittagessenbuch gekauft.

Dann lieber e-mail-Romane (twitter kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht so vorstellen)

Lieben Grouß
Louise