Montag, 25. August 2008

trauerspiele

so, die olympischen spiele sind vorbei. und schon melden sich diverse menschenrechtsorganisationen und weisen zu recht darauf hin, was die chinesen nicht alles böses getan haben im vorfeld der spiele: 1,5 mio menschen umgesiedelt, wasser aus dürreregionen abgezweigt, damit es in peking schön grün war usw. usf..
als wenn das jetzt noch irgendjemanden schockieren würde. all die kritik, die schon seit jahren zum thema china zu vernehmen war, ist schlicht versandet, an den verantwortlichen vom ioc und den politikern abgeprallt. und warum? weil es bei den spielen nicht um den olympischen geist und das friedliche zusammentreffen von fröhlichen sportskanonen geht, sondern einzig und allein um den schnöden mammon. wen juckt da schon, was die chinesischen machthaber in ihrem land tun bzw. lassen...
wenigstens haben wir 16 x gold, 10 x silber und 15 x bronze geholt...

Keine Kommentare: