Mittwoch, 5. Dezember 2012

nikolaus zum hampeln

heute ist nikolaus. und gibt es einen besseren tag für eine hampel_nikolaus_bastelanleitung? here you go:

du brauchst: kleber, papier, karton, schere, nadel, faden, einen knopf. und nerven.

















ach ja: vier flachkopfklammern (super name, habe später, nachdem ich das foto geschossen hatte, noch schönere, goldene gefunden) brauchst du auch noch unbedingt.











nimm das blatt papier.



mal einen nikolaus drauf. aber achtung, er muss in mehreren teilen gemalt werden: erst den kopf samt körper, dann die beiden arme und beine einzeln. 





ungefähr so wie links. beine und arme dann mit je einem x markieren.
dann schneidest du die teile großzügig aus und klebst sie auf karton. jetzt körper, beine und arme pingelig ausschneiden und an den x-markierungen löcher für die flachkopfklammern reinmachen. dann noch vier löcher in den körper rein für die gliedmaßen (wieder ein schönes wort). mit einer nadel zum beispiel. beine und arme hinter den körper legen und mit den klammern an selbigen stecken.
und ganz wichtig: kleine löcher oberhalb von den markierungen pieksen - für die fäden.



einen faden zwischen den armen, einen zwischen den beinen spannen und in die kleinen löcher reinfriemeln (hat meine frau für mich gemacht - danke!). dann noch beide fäden mit einem längeren verbinden und unten einen knopf zum ziehen dran machen.

 
und jetzt ziehen und freuen, ziehen und freuen...

p.s. wer keine lust zum basteln hat, die/der kann denn nikolaus, der eigentlich ein weihnachtsmann ist, gewinnen! kommentieren und daumen drücken. einsendeschluss ist der zweite advent um 17:01h.

Kommentare:

fraupanne hat gesagt…

very nice!
bastelfaule grüße von
frau panne.
http://fraupanneschreibt.wordpress.com/

oh-mimmi hat gesagt…

Jetzt hab ich Deinen post von oben bis unten ganz genau durchgelesen und mir ständig gedacht: jahaa, das KÖNNTE man machen, wenn man so gut zeichnen könnte, wie Du ... und dann steht ganz unten, daß man den Hampelnikolo auch gewinnen kann. Das ist doch toll! Das will ich :)
Schönen weißen Advent wünscht
Christel

kjoto hat gesagt…

wiedermal super!
auch die be-schreibung und orange
be-zahlung!
wow,ein echter to würd mich außerordentlich freuen!

julias innenwelten hat gesagt…

723sehr poetsich Dein Nikolaus.
So einen hätte ich auch gerne.
Love
Julia