heute mal das thema fußball. wollte ich mir eigentlich verkneifen, denn was gibt es öderes als das elende gekicke und die entsprechende vor- und nachberichterstattung dazu?
aber blöderweise ist der fußball für die meisten menschen in diesem unseren lande das thema überhaupt. tagtäglich können wir irgendein fußballspiel im tv verfolgen, noch dazu werden uns in der gleichen frequenz vollkommen überflüssige nachrichten aus der weiten welt des fußballs präsentiert.
darin sagen club-manager zum beispiel, dass sie ihrem in die kritik geratenen trainer natürlich die stange halten, nicht ihn, sondern eher teile der mannschaft feuern, um ihn nur einen tag darauf dann doch in die wüste zu schicken. oder wir hören spielern zu, die beteuern, nie und nimmer den verein wechseln zu wollen, dies dann aber bei nächster gelegenheit doch tun.
mit anderen worten: man wird, übrigens nicht nur in diesem bereich, von dummen für dumm verkauft. aber gut, das volk kriegt halt, was es will und auch verdient: blöd und blöd passen einfach gut zusammen.
am meisten nervt mich, dass ich trotz dieser erkenntnis immer wieder im sportteil von zeitungen hängenbleibe.
gestern fiel mir dort eine geradezu unglaubliche aussage vom neuen vfl-bochum-trainer heiko herrlich auf. ein blödmann, klar, weil früher selbst als spieler aktiv. nur sollten leute von seinem schlag bei ihren leisten bleiben und sich auf aussagen wie der ball ist rund beschränken und sich um gottes willen nicht als pädagogen outen.
wenn man kinder hart erziehe und kritisiere, dozierte der schlaumeier allen ernstes, seien sie einem irgendwann dankbar. denken sie mal darüber nach...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen