schon von der neuen casting-show beim rentner-sender zdf gehört? "ich kann kanzler" heißt sie und soll die politisch interessierte jugend ansprechen und motivieren. ach, du grüne neune.
in der show werden, so habe ich's im internet vernommen, nachwuchspolitiker mit kanzlerambitionen gesucht; streber also, am besten mit doppel-namen und hehren zielen ("mehr gerechtigkeit für alle"). was für eine bescheuerte idee!
gut, die echten politiker bekleckern sich ja nicht gerade eben mit ruhm. eher mit teurem rotwein. fazit: neues blut bräuchte es eigentlich schon.
aber deshalb auf irgendwelche ambitionierten jungspunde zu hoffen, die gerade mal das abi in der tasche haben und mit muttis schwarzem golf zum tennis fahren? hallo, jemand zu hause? aber stop: ist ja alles nur show.
bewertet werden die kandidaten übrigens von günter jauch, anke engelke und henning scherf.
jauch, den die weitaus meisten deutschen für den intelligentesten menschen in unserem lande halten und sich die flitzpiepe aus berlin deshalb auch als kanzler wünschen?
anke engelke? für viele der inbegriff von witzigkeit. und fürs zdf offenbar trotz ihrer mittlerweile 40+ der köder für die jungen zielgruppen.
und henning scherf? 70 jahre alt, spd-mann aus dem hohen norden. in print-interviews sehr bemüht darum, die sprache der jugend zu sprechen, "habe gar keinen bock auf bohlen" und so. hilfe.
und steffen seibert, der weichspüler aus der heute-redaktion als moderator.
wie gut, dass wir nicht mehr fernsehen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen